Beeindruckendes Konzert

Mit einem akustischen Leckerbissen hat sich Neuenbeken von der Weihnachtszeit verabschiedet.

Das alljährliche „Weihnachtliche Konzert“ lockte in diesem Jahr mehr Besucher an, als die Pfarrkirche St. Marien Sitzplätze hat, sodass viele Gäste mit einem Stehplatz vorliebnehmen mussten.

Unter den Augen und Ohren vom Leiter des „Pastoralen Raumes an Egge und Lippe“, Pfarrer Georg Kersting, konnte der Hausherr der Neuenbeker Pfarrkirche, Pastor Markus Stadermann, stellvertretend für alle Neuenbeker Bürger und Vereine, Ortsvorsteher Christoph Quasten sowie Hubert Greifenhagen, den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, gleichzeitig auch Ausrichter des Konzerts, begrüßen.

Die Arbeitsgemeinschaft hat es in diesem Jahr wieder geschafft das gesamte musikalische Potential von Neuenbeken zu mobilisieren.

Angefangen bei der Schützenkapelle des Heimatschutzvereins Neuenbeken, die mit ihren Musikerinnen und Musikern den gesamten Altarraum füllten, über die Chorgemeinschaft Neuenbeken, die vor einigen Monaten ihr 30-jähriges Jubiläum feierten, bis hin zu den Nachwuchssängern des Grundschulstandortes Neuenbeken.

Die Schützenkapelle eröffnete das Konzert am späten Sonntagnachmittag das abwechslungsreiche Programm und überzeugt wie immer durch hohe Professionalität und Klangsicherheit.  Der musikalische Leiter, Carmelo Quirante Kneba erhielt in diesem Jahr bei zwei Musikstücken Unterstützung durch die Nachwuchsdirigentin Annalena Surwehme, die ihn souverän vertreten konnte.

Sr. Maria-Paulus Schwarzer leitet die Chorgemeinschaft nur schon seit 30 Jahren und der Enthusiasmus ist bei ihr nach wie vor ungebrochen. Mit einem „Weihnachtlichen Nachklang“ konnte sie im ersten Block an die zurückliegende Weihnachtszeit erinnern ehe im zweiten Block Klassiker von Haydn und Cherubimi zu hören waren.

Trotz einer sehr kurzen Vorbereitungszeit – der Unterricht lief erst eine Woche wieder – überzeugten die 30 Schülerinnen und Schüler der Neuenbeker Grundschule auf ganzer Linie. Unter der Leitung von Barbara Hentschel-Montag und Nicole Gaentzsch intonierten die Kinder der Klassen 3 und 4 Kompositionen von Gregor Linßen, Reinhard Horn sowie Rolf Zuckowski fehlerfrei, was das Publikum auch mit langanhaltendem Applaus quittierte.

Aus der Nachbargemeinde Benhausen, war auch in diesem Jahr der Kirchenchor St. Alexius mit dabei. Dirigent Pius Messerschmid hatte mit seinem gemischten Chor ebenfalls ein anspruchsvolles Programm einstudiert und das Programm mit zwei Blöcken á drei Liedern wunderbar ergänzt.

Seit 2009 existiert im „Pastoralen Raum“ der Projektchor Eggevorland.  Unter der Leitung von Dr. Gabriele Broszio ist ein Frauenchor entstanden, der sich auf das neue geistliche Liedgut konzentriert, aber auch Klassiker im Repertoire hat und das Publikum zu begeistern wusste.

Zur Mitte des Programms wurde der musikalische Reigen durch eine Textlesung von Petra Surwehme abgerundet. In dem Text „4’33 (Minuten Stille)“ wurden die Zuhörer zum Nachdenken über Musik und Stille angeregt.

In seinen Dankesworten brachte Pastor Stadermann zum Ausdruck, was alle Besucher dachten: Ein wunderbares Konzert in einem würdigen Rahmen mit tollen Künstlern, die gezeigt haben, wie man mit Musik die Zuhörer verzaubern kann.

Standesgemäß beendete die Schützenkapelle mit einem musikalischen Feuerwerk den gelungenen Nachmittag.

Mit einer freiwilligen Spende – der Eintritt war selbstverständlich frei – unterstützten viele Besucher die „Nachbarschaftshilfe“ von Neuenbeken, die sich um die Menschen kümmert, welche als Flüchtlinge und Asylsuchende nach Neuenbeken gekommen sind.

Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.