Frühjahrsputz Neuenbeken 2024 - Foto Holger Röhren

Gelungene Putz-Aktion im Beketal

Neuenbeken ist wieder blitzblank. Das ist den rund 70 Helferinnen und Helfern beim Frühjahrsputz am Samstag (13.04.2024) zu verdanken. Am Vormittag hatten sich Angehörige der Neuenbeker Vereine und viele Dorfbewohner samt Kindern an der Beketalhalle getroffen. Aufgeteilt in mehrere Bezirke zogen die ehrenamtlichen „Reinigungskräfte“ durch das Dorf bis weit an die außerhalb liegenden Gemeindegrenzen.

An den Straßen, Feld- und Waldwegen blieb nichts liegen, was dort nicht hingehörte. Mit teils vollen Mülltüten auf Bollerwagen oder Autoanhängern kehrten die Gruppen mittags zurück. Auch in der Feldflur entsorgte Autoreifen oder Plastikmöbel kamen so in die vorgesehene Entsorgung.

Ortsvorsteher Sascha Pöppe zeigte sich erfreut: „Es ist wunderbar, dass sich wieder so viele an dieser wichtigen Aktion beteiligt haben. Ich danke allen Beteiligten an diesem Tag, aber auch denen während des Jahres.“

Bereits in der Woche hatte sich die Grundschule Neuenbeken an der Putzaktion beteiligt. Die Schulkinder sammelten rund um die Schule, Beketal- und Sporthalle bis zum Sportplatz einigen Unrat.

Auch die Arbeitsgemeinschaft der Neuenbeker Vereine, die den Frühjahrsputz organisiert hatte, zog aufgrund der großartigen Beteiligung und deutlich weniger Mülls als bei früheren Reinigungsaktionen eine positive Bilanz.

Der städtische Entsorgungsbetrieb ASP unterstützte den Neuenbeker Frühjahrsputz mit Sicherheitswesten, Handschuhen, Müllgreifern, Mülltüten und einem großen Müllcontainer.

Frühjahrsputz Neuenbeken 2024 - 3
Frühjahrsputz Neuenbeken 2024 - Foto Holger Röhren
Frühjahrsputz Neuenbeken 2024 – Foto: Holger Röhren