Theatergruppe spielt erstmals Kriminalkomödie – “Halbpension mit Leiche” im Missionshaus

Mit einem Krimi ohne Kommissare aber gleich fünf Mörderinnen und Mördern, verpackt als aufregend witzige Komödie steht die Theatergruppe Neuenbeken im Mai auf der Bühne. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für eine echte Premiere, denn eine Kriminalkomödie hatten die Neuenbekener Theaterleute noch nicht im Programm.

Das Stück “Halbpension mit Leiche” von “Die Acht” entstand aus einer  reinen “Schnapsidee”:  Können acht Autoren innerhalb von acht Tagen einen Kriminalroman schreiben? „Die Acht“, das sind vier weibliche und vier männliche Kriminalschriftsteller, zogen das Projekt durch. Und so entstand neben zwei Kriminalromanen eben diese Kriminalkomödie für acht Darstellerinnen und Darsteller. “Beim ersten Lesen des Stücks war uns klar: das ist wie für uns geschrieben. Und wer welche Rolle spielen würde, stand eigentlich sofort fest”, erläutert Theatergruppenleiterin Ramona Scherer, die auch die Regie führt.

Das Stück handelt von einer “Selbsthilfegruppe” für Mörder – schließlich verdienen alle eine zweite Chance. Angeführt von der ehemaligen Bardame Pretty stürzen sich der cholerische Horst, die versponnene Jayashree, der putzwütige Ingolf und das tüddelige Tantchen in ihr größtes Abenteuer: die Eröffnung der Pension „Fünf im Glück”. Zwar ist der Speisesaal mickrig und die Buchführung eine Katastrophe, aber trotzdem hofft die Chaostruppe auf “fünf Sterne” vom Hotelverband. Doch dann checkt als erster Gast ausgerechnet die Psychologin der Selbsthilfegruppe ein. Aber nicht, um sich zu erholen, sondern um ihren unbedarften Mann loszuwerden. Als dann auch noch eine Hotelprüferin auf den Plan tritt, eskaliert die Situation und die Fünf-Sterne stehen in den Sternen…

Die wöchentlichen Proben der Theatergruppe laufen in der bereits fertig gestellten Kulisse. Das Neuenbekener “Fünf-Sterne-Hotel” kann sich sehen lassen. Ab sofort sind die Karten für die drei Vorstellungen im Vorverkauf erhältlich.

Die Premiere von “Halbpension mit Leiche” ist am Freitag, 05. Mai 2023, um 20.00 Uhr. Weitere Aufführungen gibt die Theatergruppe am Samstag, 06.05.2023, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 07.05.2023, um 15.30 Uhr. Zur Nachmittagsvorstellung beginnt der Einlass in die Aula zum „Plätze reservieren” schon um 14.00 Uhr. Das „Klostercafé“ des Missionshauses im Franz-Pfanner-Haus bietet sonntags Kaffee und Kuchen vor der Vorstellung. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8 Euro und für Kinder 4 Euro. Karten sind erhältlich im Frischmarkt Mertens und in der Frisuren Deele oder durch telefonische Vorbestellung unter 05252/4313.

Sehen so Mörder aus? Und wer ist die Leiche? Antworten geben acht Schauspieler/innen auf der Bühne im Neuenbekener Missionshaus. (v.l.) Steffi Driller, Angelika Lütkemeyer, Gerald Rüngeler, Christina Franke (Souffleuse), Hubert Hinrichs, Karin Volkhausen, Stefan Schäfers, Andrea Klette, Sabine Pannenberg, Ramona Scherer (Gesamtleitung), es fehlt: Emely Driller

(Foto: Michael Biermann)