„Zeitzeugen“ jetzt auch in Stadtbibliothek Paderborn

Bei strahlendem Sonnenschein empfing die Mitarbeiterin Siegrid von Pock (zuständig für den Bereich: Geschichte/Heimatkunde – Foto links) den 1. Vorsitzenden der AGV Neuenbeken zur Übergabe der Orts-Chronik Neuenbeken. Das bei Beketalern sehr beliebte Nachschlagewerk wurde 2009 unter der Leitung von Josef Grote in mühevoller Kleinarbeit erstellt. „Ein großer Schatz wurde damals von meinen Amtsvorgängern gehoben !“ so Guido Volkhausen. „Für zugezogene Mitbürger eine ideale Lektüre, um die Entwicklung des Dorfes vor den Toren Paderborns besser einzuordnen und natürlich für Zeitzeugen eine Hilfestellung, alte Erinnerungen wieder mit Wort und Bild aufzufrischen.“ Vom Jahre 1036 (erste Erwähnung durch Bischof Meinwerk) mit 19 Haupthöfen und 73 Vorwerken mit dem Haupthof Beken berichtet die Chronik über die Geschichte des kleinsten Stadtteils der Stadt Paderborn und schließt mit allen Aktivitäten in und außerhalb der Vereine, die bis heute fortgeführt werden. „Man kann dem Redaktionsteam um Josef Grote (Hubert Greifenhagen, Heinz Biermann, Wolfgang Köhler, Käthe Schäfers, Marite Rehbein, Dr. Sylvia Kesper-Biermann) nicht oft genug Respekt zollen, für diese Mammut-Arbeit ! Unzählige Fotos, Geschichten und wissenswertes wurden von ganz vielen Helfern geliefert und zu einem wohl einzigartigen Werk zusammen getragen. Einfach nur klasse !“ schwärmt Volkhausen begeistert.

Sortiert die Chronik ein: Siegrid von Pock

Damit ab sofort allen Paderborner Bürgerinnen und Bürgern sowie Interessierten dieses Werk zur Einsicht zur Verfügung steht, übergab Guido Volkhausen im Namen der Arbeitsgemeinschaft der Vereine ein Exemplar zur dauerhaften Leihgabe der Stadtbibliothek Paderborn. Frau Sommer-Hennige (Stadtbibliothek) erläuterte vor Ort: „Seit 1977 dient das Gebäude unterhalb des Doms am Rothoborn 1 als Heimat für über 110.000 Medien. Bis 1972 war das Gebäude eine Kriegsruine und wurde auf Beschluss des Stadtrates 1972 restauriert. Im Jahre 2019/2020 wurde nochmals aufwendig renoviert und so können heute auf allen Etagen mit moderner Technik und erfahrenen Mitarbeitern/-innen Medien ausgeliehen werden. Weitere Standorte befinden sich in der Rathaus-Passage, Schloss Neuhaus sowie in Elsen (Gesamtschule)“ so die stellvertretende Leitung ! Nähere Information sind unter: www.bibliothek.live oder telefonisch: PB/88 1 42 03 abrufbar.

 

Die Arbeitsgemeinschaft Neuenbeken dankt der Stadtbibliothek Paderborn für die Möglichkeit das Buch: Zeitzeugen – eine Gemeinde erinnert sich ! ab sofort für alle in der Rubrik: „Paderborner Geschichte“ zur Verfügung zu stellen. „Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern, viel Freude mit dem Buch“ so der 1. Vorsitzende der AGV-Neuenbeken www.neuenbeken.de ! Noch sind Restexemplare (guido.volkhausen@neuenbeken.de) käuflich zu erwerben !