Erfolgreicher Frühjahrsputz

Mit über 100 Helferinnen und Helfern haben die Neuenbeker in den letzten Tagen Feld und Flur ihres Ortes bereinigt.

Allerlei „Gerümpel“ kam dabei zu Tage und machte einmal mehr deutlich, dass man gemeinsam viel für die Umwelt erreichen kann.

Organisiert von der „Arbeitsgemeinschaft der Vereine Neuenbeken“ haben sich alle Vereine mit ihren Vorständen und Mitgliedern am jährlichen Frühjahrsputz des ASP beteiligt. Auch viele Bewohner haben sich spontan angeschlossen.

Den Auftakt machten die Schülerinnen und Schüler des Grundschulstandortes Neuenbeken, die rund um die Schule und das benachbarte Baumhaus mehrere Säcke mit Müll füllten.

Ausgestattet mit Lageplänen ging es nicht nur im Dorf dem Abfall an den Kragen. Auch die gesamten Zufahrtstraßen und Wanderwege rund um das Beketal wurden mit großer Sorgfalt gereinigt.

Ob Autoreifen, Sofas, Hinweistafeln oder Bauschutt. Alles wurde von den zahlreichen Gruppen in Säcke, Handkarren und Anhänger gesammelt und der große Container damit bei der Feuerwehr gefüllt.

Mehrere Kubikmeter Müll und Unrat wurden dabei zur Abholung durch die Stadt Paderborn bereitgestellt. Hochgerechnet sind dabei knapp 350 Stunden Müllsammeln zusammengekommen.

Ein Fazit dieser Aufräumaktion ist: „Steter Tropfen höhlt den Stein“ – Von Jahr zu Jahr wird der Müllberg kleiner. Wir hoffen, dass auch allmählich bei den Menschen ein Umdenken einsetzt und unsere Umwelt mehr wertgeschätzt wird. Hier in Neuenbeken werden wir auch weiterhin auf „Mutter Erde“ ein Auge haben.

Selbstverständlich gab es zum Abschluss auch eine Stärkung für groß und klein. Würstchen und Getränke hatte die Feuerwehr für alle vorbereitet.

Auf jeden Fall ist Neuenbeken auch im nächsten Jahr wieder dabei, wenn es heißt: